Oberschule Herzberg

Schulcafeteria

Cafeteria 1Im Schuljahr 2017/18 gestaltete die damalige Klasse 8b im Rahmen der Projektwoche die Schulcafeteria um. Es fanden sowohl dekorative Veränderungen statt, als auch die Überarbeitung des Sortiments.

Derzeit engagieren sich 16 Schülerinnen und Schüler im Cafeteria-Team. Zu ihren Aufgaben gehören:

  • vor Unterrichtsbeginn Brötchen holen und belegen
  • Verkauf in der ersten großen Pause
  • Catering bei Sonderveranstaltungen, bspw. Informationsabende

Zudem werden Getränke wie Wasser, Saft, Schokoladenmilch oder Apfelschorle und kleine Snacks wie Müsliriegel, Joghurt oder Obst verkauft.

Die aktuelle Preisliste gibt's pdfHIER.

Fbu 4/2019

Cafeteria 2Infoabend 2019

Wintersporttag 2019

Auch wenn in Herzberg und Umgebung fast frühlingshafte Temperaturen herrschten haben die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte der OBS Herzberg am 28.02.2019 mit großer Begeisterung einen Wintersporttag durchgeführt.
Etwa 250 Lernende und Lehrende fuhren morgens in Bussen nach Braunlage um dort Runden auf Schlittschuhen in der Eishalle zu drehen, mit dem Schlitten den Berg hinabzufahren oder das sonnige Wetter bei einer Winterwanderung durch tiefen Schnee zu genießen. Diejenigen, die nicht teilnehmen konnten, wurden in der OBS von einigen Lehrkräften beschult.
Nach einem tollen Vormittag, der von Lernenden und Lehrenden gleichermaßen genossen wurde ging es ohne größere Verletzungen mittags wieder zurück nach Herzberg. Da diese Veranstaltung großen Anklang hatte ist der nächste Wintersporttag im Terminplan der OBS für das kommende Schuljahr schon vorgemerkt.
Blü

Klassenfahrt nach Sylt

P1140439Die sechsten Klassen waren zum Schuljahresanfang an der Nordsee auf der Insel Sylt. Es gab viele Programmpunkte: Sie waren auf einen Kutter, um die Insel aus der Ferne zu sehen und mit einem Käfig Meerestiere zu fangen und zu erforschen. Außerdem haben sie eine Wattwanderung gemacht, um etwas über die Nordsee und die Tiere dort zu lernen. Am Samstag waren sie noch in dem Erlebniszentrum Naturgewalten, um etwas über die Naturgewalten an der Nordsee zu erfahren. Insgesamt fanden es die Schüler prima, weil sie jeden Tag tolle Aktionen gemacht haben und oft am Strand waren.
Kevin Borchers, Schülerzeitung

Schnuppertag an der Oberschule

Schnuppertag 2016Rund 50 Grundschüler zu Besuch
Am 26. April fand der Tag der offenen Tür an der Oberschule Herzberg statt. Am Anfang gab es eine kurze Begrüßung von Herrn Hanke, der sich freute die zahlreichen Gäste herzlich zu begrüßen.
Danach trugen zwei Schülerinnen ein Gedicht vor und es folgte ein Hip Hop Tanz mit mehreren Mädchen aus den 6. Klassen.
Nach der Aufteilung haben mehrere 9.-Klässler die einzelnen Gruppen übernommen und sie im Schulgebäude herumgeführt. Insgesamt gab es sechs Angebote: Biologie bei Frau Schwarzer, Physik bei Herrn Hoffmeister, Englisch bei Frau Berg, Deutsch bei Frau Sachse, Kunst bei Frau Nohr und Sport bei Herrn Uhlig. So konnten die 4.-Klässler einen interessanten Einblick
in unsere Schule bekommen.
Eine kurze Befragung vor der Verabschiedung bestätigte den Eindruck, dass die Grundschüler viel Spaß hatten.
Daria Borchers, Schülerzeitung

Unterrichtszeiten

1. Stunde 7:45 Uhr - 8:30
2. Stunde 8:35 Uhr - 9:20 Uhr
1. Pause
3. Stunde 9:40 Uhr - 10:25 Uhr
4. Stunde 10:30 Uhr - 11:15 Uhr
2. Pause
5. Stunde 11:35 Uhr - 12:20 Uhr
6. Stunde 12:25 Uhr - 13:10 Uhr
Mittagspause
7. Stunde 13:45 Uhr - 14:30 Uhr
8. Stunde 14:30 Uhr - 15:15 Uhr

Oberschule Herzberg
Heidestraße 10
37412 Herzberg

Tel. 05521-996570
Fax 05521-9965719

Aktuell 137 Besucher online