Einen Bericht über die Berufsorientierung vom 12. Oktober 2020 gibt es pdfHIER.

Die Berufsorientierung hat einen hohen Stellenwert an unserer Schule. Die Schülerinnen und Schüler werden bereits ab Klasse 5 an die Anforderungen des späteren Berufslebens herangeführt. Neben den sozialen Kompetenzen, die wir durch die Lions Quest Zertifizierung fördern, entdecken unsere Schüler ihre Fähigkeiten und Kompetenzen. Die Berufsorientierung begleitet unsere Schülerinnen und Schüler bis in Klasse 10.

Wir sind Schulbetrieb
Die Kooperation mit den Firmen Pleissner Guss GmbH und Smurfit Kappa Herzberger Wellpappe GmbH erlaubt den Schülerinnen und Schüler einen ständigen Einblick in die Berufswelt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Schwerpunkte legen durch Profile
Ab der 9. Klasse entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler für einen Schwerpunkt, ein sogenanntes Profil. Wir bieten an unserer Schule die Profile Wirtschaft, Technik, Gesundheit und Soziales und Sprachen an. Weitere Informationen finden Sie in der nachfolgenden PDF-Datei: PPP_Profil_Homepage.pdf.

Schulsozialarbeiter
Wenn es Bedarf an einer ausführlichen Berufsberatung gibt, können sich die Schülerinnen und Schüler einen individuellen Beratungstermin bei unserem Schulsozialarbeiter holen. Er informiert über Bewerbungsfristen, wirft einen Blick auf die Bewerbungsunterlagen und hilft bei der Suche nach Ausbildungsplätzen.

Berufsorientierungsbüro
Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich selbstständig über Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu informieren. Hierfür haben wir ein eigenes Informationsbüro eingerichtet.

Ausbildungsplatzmatching
Durch die Zusammenarbeit mit den Handwerkskammern, wird unseren Schülerinnen und Schülern, bei Bedarf, ein Ausbildungsplatz in einem handwerklichen Beruf vermittelt. Diese Vermittlung ist zwar keine Garantie für einen Ausbildungsplatz, doch wurden in der Vergangenheit bereits einige Ausbildungsplätze vermittelt.

Betriebs- und Schnupperpraktika
Unsere Schülerinnen und Schüler absolvieren während ihrer Schullaufbahn mindestens zwei Betriebspraktika. Neben den Pflichtpraktika, unterstützt die Schule freiwillige Schnupperpraktika.